Künstlich köstlich kochen

  • Grafik mit Kochtopf

Ein afrikanisches Blauschimmelkäse-Tiramisu? Oder lieber ein Kokoswasser-Pasta-Salat? Nach seinem berühmten Auftritt bei Jeopardy hat Watson kochen gelernt und sogar ein Buch mit seinen besten Rezepten herausgegeben. In der eigenen Küche steht uns der Supercomputer ebenfalls zur Seite und schlägt uns vor, wie wir die Reste im Kühlschrank schmackhaft verwerten können.

Ist es nicht die Kreativität, die uns Menschen von den Maschinen unterscheidet? Und überhaupt: Wie soll ein Computer wissen, was uns schmeckt? IBMs Supercomputer weiss es. Oder zumindest kann Chef Watson es berechnen. Dazu greift er auf eine Datenbank mit abertausenden Rezepten der amerikanischen Kochzeitschrift Bon Appétit zurück. Zudem kennt er die chemische Zusammensetzung unzähliger Lebensmittel und Gewürze. Watson nutzt dieses Wissen für exotische Kombinationen, auf die wir Menschen gar nicht kommen würden, wie zum Beispiel ein Blauschimmelkäse-Tiramisu, ein Kokoswasser-Pasta-Salat oder ein vietnamesisches Apfel-Kebab. Die beiden SRF-Digital Redaktoren Jürg Tschirren und Lucius Müller zeigen in diesem Video wie sie mit Watson Chef gekocht haben – und wie es ihnen schmeckte.

Rezepte für den eigenen Kühlschrank

65 seiner ausgefallenen Rezepte, die selbst bei Gourmet-Köchen ankommen, hat Chef Watson in einem, bisher nur auf englisch erschienenen, Kochbuch herausgegeben. Wer also auf neue geschmackliche Abenteuer aus ist, der findet hier bestimmt etwas. Oder er holt sich Chef Watson als Assistenten in die eigene Küche – kostenlos. Praktisch ist, dass man einfach die Zutaten aus dem eigenen Kühlschrank eingibt und Chef Watson daraus ein neues Rezept kreiert. Oder man wählt ein Gericht aus wie zum Beispiel Bouillabaisse, aber nicht die traditionelle Art sondern Hawaiian Style. Wer es lieber indisch mag, dem schmeckt vielleicht ein indisches Lammfleisch-Chili-Con-Carne. Selbst Gluten-freie Rezepte hat Chef Watson in seiner Sammlung auf Lager. Macht das nicht Lust auf Kochen?

Hast du schon ein Rezept ausprobiert? Dann schick uns doch ein Bild. Hier gehts zum Chef Watson.

Von |2018-03-08T16:57:40+01:0019. Januar 2018|Genuss, Wirtschaft|0 Kommentare

Teile diesen Beitrag auf deinem Netzwerk!

Nach oben