Das Frauennetz zu Besuch bei Karin Keller-Sutter

  • Empfang bei Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement EJPD hat an diesem Tag einen ganz besonderen Tweet abgesetzt: Austausch zwischen Bundesrätin Karin Keller-Sutter und dem Frauennetz Gossau. 50 Frauen sind der Einladung der Justizministerin ins Bundeshaus gefolgt. Ein eindrückliches Treffen und ein spannender Rundgang.

Regula Marti

Die politische Gruppe des Frauennetzes Gossau plante vor einem Jahr mit der damaligen Ständerätin Karin Keller-Sutter eine politische Veranstaltung. Doch als Bundesrätin sah Karin Keller-Sutter keine Möglichkeit mehr, nach Gossau zu kommen. Kurzerhand vereinbarte sie als Alternative mit 50 Frauen einen Termin im Bundeshaus. Der Empfang durch die St. Galler Ausnahmepolitikerin und der persönliche Austausch waren für die Teilnehmerinnen ein eindrückliches Erlebnis, auch wenn der Tag der EJPD-Vorsteherin bereits reichbefrachtet war mit Kommissionssitzungen, Fragestunde im Nationalrat und Sessionsdebatten. Die Gossauerinnen staunten, dass die Bundesrätin sich zwischendurch mit Gummibärchen stärkt und sich als körperlichen Ausgleich Boxen vorstellen könnte.

«Eine klare Haltung ist richtig und wichtig»

Karin Keller-Sutter verriet auch, dass es Mut braucht, um eine Meinung selbst gegen den Willen der eigenen Partei zu vertreten. Dass aber eine klare Haltung richtig und wichtig sei.

Nebst einer Führung durchs Bundeshaus erhielt die Gruppe auf der Nationalrats-Tribüne einen Einblick in den Sessionsalltag. Zur Debatte stand die Begrenzungsinitiative. 81 Parlamentarierinnen und Parlamentarier hatten sich für Voten eingetragen. So spannend sich die Reden anhörten, die interessierten Frauen waren nach einer Weile dennoch froh, wieder aufzubrechen. Aber dass politische Meinungen und Entscheide wichtig sind, davon konnten sich alle überzeugen.

Logo Ich steh auf PolitikPolitische Gruppe des Frauennetzes Gossau

Die politische Gruppe ist eine Projektgruppe des Frauennetzes Gossau. Das überparteiliche Frauenteam organisiert zu den nationalen Wahlen im 2019 und den kantonalen und kommunalen Wahlen im 2020 verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen.

Hier geht es zu den Impressionen.

Von |2019-10-14T21:00:04+02:0017. September 2019|Events, Frauen, Politik|0 Kommentare

Teile diesen Beitrag auf deinem Netzwerk!

Nach oben